SWT Institut Hamburg : Für ein Leben ohne Stottern

Weg vom Stottern. Ergebnisse vom 1, 3 bzw. 5 und 10 Kurstag beim SWT Studio. 

Ein Leben ohne Stottern. Erhebliche Fortschritte in flüssigen und stotterfreien Sprechen schon nach wenigen Tagen. 

Erfahrungsbericht einer Mutter, deren Sohn seit seinem dritten Lebensjahr stotterte.

Ein Leben ohne Stottern. Herzlich Willkommen im SWT-Institut Hamburg!

Seit nunmehr 18 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit stotternden Menschen. Es ist für uns eine Lebensaufgabe, Menschen ein Leben ohne stottern zu ermöglichen. 

„Jahrelange Therapien absolviert und die gewünschten, langfristigen Erfolge blieben aus“, das hören wir oft von unseren Teilnehmern. Wir kennen diesen frustrierenden Weg aus eigener Erfahrung. Aber die Erfolge unserer Teilnehmer zeigen uns: Ein Leben ohne Stottern ist möglich wenn das „Problem“ richtig angepackt wird.

Auch ich, Ole Bruns (Gründer und Leiter des SWT Institut), war 34 Jahre lang ein starker Stotterer mit einer Stottersymptomatik von 72% ( gemessen an der Phoenatrie Heidelberg 1980) und habe sehr viele Therapien durchlaufen. Der langfristige Erfolg blieb auch bei mir aus. Nichts konnte mir dabei helfen dem Stottern zu entfliehen.

Aber warum ist das so mit Stottern? Dafür gibt es Gründe, die wir gerne mit Dir persönlich besprechen möchten. Denn bei uns im SWT Institut sind Vertrauen und persönlicher Kontakt das Wichtigste. Falls Du von uns eine schriftliche Einschätzung wünscht, schreibe uns einfach eine kurze Mail. Selbstverständlich behandeln wir Deine Informationen anonym und vertraulich.

Wir möchten Dir oder Deinem Kind gemeinsam dabei helfen, zukünftig ein stotterfreies Leben zu führen. Auch wenn Du schon etwas älter bist und viele Therapien durchlaufen hast, möchten wir Dir an dieser Stelle trotzdem Mut machen, es noch einmal zu versuchen. Jeder Tag ohne Stottern ist ein wertvoller Tag und es ist nie zu spät dafür, auf diesen Tag hinzuarbeiten.

Wir verwenden kein “fluency shaping” (Erlernen einer Sprachmethodik) sondern wir vermitteln Dir mit der gebotenen Geduld und Rücksicht das „ganz normale“ Sprechen, ohne Druck und ohne Stress. 

Wunder können leider auch wir nicht wirken. Der Besuch eines Stotter-Seminars bei uns bedeutet Arbeit für Beide Seiten, für uns und für Dich. Wenn Du bereit bist, an Dir zu arbeiten dann kannst Du es auch schaffen. Wir sind auf Deiner Seite. Endlich weg vom Stottern!

Vor allem Deinem Kind wollen wir langwierige Therapien ersparen. Wir haben 18 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern die stottern. Rufe uns einfach an oder schicke eine E-Mail wenn Du mehr erfahren möchtest.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.

Euer Ole BrunsUlrich Allroggen und Sonja Hurani

Unsere Erreichbarkeit
Du erreichst uns am besten in der Zeit zwischen 08:00- 19:30 Uhr:

040- 36 09 05 92

0177- 59 76 953

Wir freuen uns auf Deinen Anruf.

INFO

Auch wir bilden uns ständig weiter und überlegen uns ständig was wir tun können, um Dir ein Leben ohne stottern zu ermöglichen. Vieles im SWIT Institut wurde auf den neusten Stand gebracht, wir haben unser Angebot noch weiter verbessert.

Alle Kurse finden in der renommierten Musical School „Stage up“ in Hamburg statt. Die Adresse lautet: 

Alte Dosenfabrik

Stresemannstraße 374 b

22761 Hamburg

Wir freuen uns Dich bald in unserer neuen location begrüssen zu dürfen.

Unsere neue Firmenadresse lautet:

SWT- Institut Hamburg/ O. Bruns

Kuhberg 5

20459 Hamburg

Da jedes Stottern sehr individuell und komplex ist, finden unsere Kurse im kleinen Rahmen statt, nur so ist ein individuelles Arbeiten gewährleistet. Es gibt maximal 3 Kursteilnehmer pro Kurs. Pro Tag wird 5-6 Stunden gearbeitet, abhängig von der Anzahl der Kursteilnehmer ab. Gleiches trifft auf die 7 tägigen Löwenkinderkurse (5-6 jährige) zu. Diese Kurse werden mit uns individuell terminiert.

Unsere 5tägigen Stotter-Kurse sind nicht zwingend Gruppenkurse. Sie können auch auf Wunsch als Einzelkurse gebucht werden.

Anmeldung: Einfach in den Anmeldebereich gehen, ausfüllen, abschicken und los geht´s.

Ratenzahlung ist möglich.

Weitere Kursinformationen, findest Du unter Kursformate/Preise

Wir stellen Schulbescheinigungen aus.

Kostenfreies Erstgespräch – Der erste Schritt zu Deinem Leben ohne Stottern

 

Alles beginnt mit einem guten Gespräch.

Mache Dir ein umfassendes Bild von uns und unserer Arbeit. In einem unverbindlichen und kostenfreien Gespräch klären wir Deine persönlichen Fragen und beraten Dich ausführlich rund um das Thema Stottern.

Neu: Das kostefreie Erstgespräch ist nun auch per Skype möglich. Bitte vereinbare mit uns einen für Dich passenden Termin.

Unser Ansatz, Unsere Methode

Wir vom SWT Institut Hamburg orientieren uns hauptsächlich nach Frau Prof. Kristin Linklater.

Kristin Linklater, Schauspielerin, Lehrerin für Stimmbildung, Professor of Voice and Text an der Columbia University School of the Arts Graduate Theatre Program, New York City, künstlerische Leiterin der Shakespeare- Truppe Company of Women., Ausbilderin für Stimmlehrer in den USA, Kanada, England, Belgien, Australien und Rußland.

Übersicht – Arbeit an Stimme, Atmung und Körper

  • Körperwahrnehmung, -Entspannung und Präsenz.
  • Bildliches Verstehen des eigenen Stimm- und Atemapparats.
  • Maßnahmen zur Modifikation des Sprechablaufes.
  • Atemarbeit – Atem-Stimm-Kopplung.
  • Verfahren zur kognitiven Umstrukturierung.
  • Sprache und Bewegung. Dazu viele Rollenspiele die Alltagssituationen simulieren.
  • Arbeiten mit MRT Aufnahmen des Sprachapparates, sehr spannend!

 Übersicht – Arbeit an Emotion und Verhalten

  • Methoden zum Angstabbau: systematische Desensibilisierung, aber anders als es die Logopädie lehrt und Selbstsicherheitstraining.
  • Methoden zum Aufbau sozial angemessenen Verhaltens.
  • Methoden zur Beeinflussung des sozialen Umfeldes von Stotternden: Elternarbeit, Bezugspersonen-Verhaltenstraining.
  • Auch hier gibt es viele Rollenspiele.
  • Sich bewusst werden darüber, was einem das Stottern bringt. Das es andere Alternativen gibt.
  • Training für den Alltag: in-sensu, in-vitro-, sowie in-vivo-Verfahren.
  • Vortrags- und Referatssituationen mit anschließender Video- Analyse.
  • Telefontraining.

SWT Institut Hamburg - Für ein Leben ohne Stottern